b_how_to_use_blender

Übersicht: Python & Blender


Missing translation

Objectives

Wie wird Blender bedient? Auch wenn in diesem Kurs die Programmierung mit Python im Mittelpunkt steht, möchte man die erstellten Objekte vielleicht schon mal von einer anderen Seite betrachten. Deshalb gibt es hier die wichtigsten Aktionen in tabellarischer Übersicht.

Instructions

Tasks:
  • Ruf im Browser die folgende URL auf und drücke dort auch die Tasten Ctrl-, Shift- und Alt-Taste.

    http://waldobronchart.be/blenderkeyboard

  • Lerne, alle Objekte abzuwählen, so das der Objekt-Zähler auf 0 steht.

  • Lerne die Umschaltung der Ansicht, über den Nummernblock.

Basics

  • Für die interaktive Bedienung in Blender benötigt man eine Dreitastenmaus und eine Tastatur mit Nummernblock.
  • Die Maus und Tastaturaktionen gelten immer für das Fenster auf das der Mauszeiger zeigt. Achte also darauf, wo der Mauseiger sich befindet (vorzugsweise im Fenster der 3D-View).
  • Es wird grundsätzlich unterschieden, ob ein Objekt selektiert ist oder nicht.

Probier die folgenden Aktionen aus. Achte auf die Postion des MAUSZEIGER!

M = mittlere Maustaaste
L = linke Maustaste
R = rechte Maustaste
Maus Taste Zusatz Wirkung
M   Rad drehen zoom in/out
M   drücken und ziehen bewegt das Objekt
R     auf Objekt, wählt es aus
R   drücken+ziehen verschiebt das Objekt
L   drücken schließt Maus-Aktion ab
L   drücken+ziehen an einem Pfeil des 3D-Manipulators verschieb das Obbjekt
  ESC   Abbruch der aktuellen Aktion
  Tab   wechselt zw. Objekt-/Edit-Mode
  n im 3D-View Properties ein/aus
  t im 3D-View Tool Shelf ein/aus
  Tab   wechselt zw. Objekt-/Edit-Mode
  g Objekt ist ausgewählt Verschiebe-Modus
  r Objekt ist ausgewählt Rotations-Modus
  s Objekt ist ausgewählt Skalieren
  Ctrl-Z   Aktion rückgängig machen
  1-9 Ziffern (Num-block) Ansicht wechseln
  0   Kameraview
  5   Wechsel Perspektive/Ortogonale
  , Nummernblock vergrößert ausgewähltes Objekt
  Home Kursor in 3D-View Zoom, der alle Objekte zeigt
  W   Spezialmenü
  Ctrl+R   Loop+Cut & Slide

Beachte auch die Tastenkürzel, die hinter vielen Menüpunkten angezeigt werden.

Auswahl auf 0 setzen

Es soll kein Objekt ausgewählt sein. Über den Menüpunkt select findet man die passende Aktion und der Zähler zeigt eine 0 an.

/x_appendix/xb_blender/blender_bedienkonzept/blender-select.png

Alle Objekt im 3D-View sichtbar machen

  • Mit dem Scrollrad zoomen.
  • Im Menü des 3D-View, View
  • Kursor schwebt über 3D-View, dann Home-Taste drücken
/x_appendix/xb_blender/blender_bedienkonzept/show_all.png

Wie erfahre ich mehr über die Funktionen?

Bewege den Kursor über die Menüs, im Tooltipp ist auch immer der dazugehörige Python-Aufruf angezeigt. Der kann nicht immer direkt übernommen werden, hilft aber bei der Suche nach Lösungen mit Hilfe diverser Suchmaschinen.

Gemischte Maus-Tasten-Bedienung

Sobald ein Menüelement angeklickt worden ist und weitere Untermenüs anzeigt werden, kann mit den unterstrichenen Tastenkürzeln die Auswahl fortgestzt werden. So kann alternativ zu Alt+P für den Start eines Skriptes im Text-Fenster, nach dem Anklicken von Text im Menü der Buchstabe u gedrückt werden. Das folgende Video (in englischer Sprache) zeigt diese Möglichkeit(en) sehr deutlich: http://vimeo.com/74844588

Comments